Kurdisch in Schulen

In Deutschland hat jeder Schülerinnen und Schüler das Recht, seine Muttersprache in der Schule zu lernen. Kurdisch (Kurmanci, Sorani oder Kirmanckî/Zazaki) ist eine der Sprachen, die Schülerinnen und Schüler in der Primar- oder Sekundarstufe lernen können. Der Kurdischunterricht begann 1993 in Bremen und wurde dann auch in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen angeboten. Seit 2019 wird Kurdisch auch an Schulen in Berlin, Brandenburg und Rheinland-Pfalz unterrichtet.

Die Lehrerinnen und Lehrer sagen, dass die Kinder, die den Unterricht besuchen, ihre Muttersprache auf organisierte und systematische Weise lernen und ihre Kultur und Identität besser kennenlernen, und dass die meisten dieser Kinder besser und schneller Deutsch und andere Sprachen lernen. Familien, deren Kinder den Kurdischunterricht besuchen, sagen auch, dass ihre Kinder durch den Kurdischunterricht in der Schule erfolgreicher und selbstbewusster werden. Wissenschaftler, Sprachwissenschaftler und Pädagogen bestätigen diese Vorteile des muttersprachlichen Unterrichts. Deshalb richten immer mehr Städte und Schulen Kurdischkurse ein. Der Kurdischunterricht kann jedoch nur beginnen und fortgesetzt werden, wenn die Familien ihre Kinder anmelden.

Leider ist die Zahl der Anmeldungen für Kurdischunterricht im Vergleich zur Gesamtzahl der Kurden in Deutschland sehr gering. Man schätzt, dass in Deutschland mehr als 1 Million Kurden leben. Allein in NRW beträgt die kurdische Bevölkerung rund 600.000. Das bedeutet auch, dass viele kurdische Kinder keine Rechte in ihrer Muttersprache haben.

Deshalb haben wir dieses Netzwerk “Kurdischunterricht in Schulen” gegründet, um als Institutionen, Vereine, Lehrkräfte, Sprachwissenschaftlerinnen und Sprachwissenschaftler, Familien und kurdische Sprachmittlerinnen und Sprachmittler zusammenzuarbeiten, damit mehr kurdische Kinder die Schule besuchen können. Um die kurdische Sprache zu erlernen, sollte in mehr Städten Kurdischunterricht erteilt werden, die Bedeutung und die Möglichkeiten der kurdischen Sprache in Deutschland sollten erhöht werden, die Schwierigkeiten und Hürden des Kurdischunterrichts sollten beseitigt werden, die Kurden sollten in diesem Land mit ihrer eigenen Sprache, Identität und Kultur wie alle anderen Gemeinschaften leben. .

Weitere Informationen: https://kurdischinschulen.yekmal.de/