Über uns

Die „Yekmal-Akademie für Sprache, Bildung und Forschung“ (kurz Yekmal Akademie) ist ein Forschungs- und Bildungsinstitut, das in den Bereichen Sprache und Bildung tätig ist. Sie wurde 2020 im Rahmen von Yekmal e.V. ins Leben gerufen. Seit 2024 ist die Yekmal Akademie ein gGmbH und forscht zu verschiedenen Aspekten von Sprache und Bildung mit transdisziplinären Perspektiven und Methoden und bietet verschiedene fachliche Angebote und professionelle Dienstleistungen in den Bereichen Mehrsprachigkeit, Zertifizierung von Sprachkenntnissen, Materialentwicklung, Fortbildung von Lehrkräften und PädagogInnen in Bezug auf Mehrsprachigkeit, Sprachkurse und Übersetzungsdienste.

Im Einzelnen betreibt die Akademie wissenschaftliche Forschung zu verschiedenen Aspekten der Mehrsprachigkeit mit besonderem Schwerpunkt auf der/den kurdischen Sprache(n), Gesellschaft(en) und Kultur(en) in Deutschland und im Ausland; 

  • organisiert Sprachprüfungen in Kurdisch nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER); 
  • entwickelt und veröffentlicht Bildungsmaterialien in Form von Kursbüchern, Bilderbüchern und Wörterbüchern sowohl online als auch in Papierform; 
  • organisiert Symposien und Seminare zu verschiedenen Aspekten von Sprache und Bildung; 
  • bietet kurdische Sprachkurse an; 
  • organisiert Fachseminare und Workshops für die berufliche Entwicklung von Lehrkräften und PädagogInnen im Bereich der Mehrsprachigkeit und des akademischen Entwicklungsstandes von Kindern und SchülerInnen mit Migrationshintergrund;
  • Kooperiert mit akademischen Einrichtungen und ForscherInnen in Forschungsprojekten und wissenschaftlicher Zusammenarbeit; 
  • informiert Politik und öffentliche Einrichtungen auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse mit dem Ziel, sprachlich und kulturell relevante Dienstleistungen zu entwickeln und umzusetzen;
  • und bietet schließlich professionelle Übersetzungsdienste in Kurdisch und Deutsch an.

Langfristig plant die Akademie eine zweijährige berufsbegleitende Fachausbildung im Bereich Mehrsprachigkeit in der Frühpädagogik, die zum Abschluss “Staatlich anerkannte Erzieher/in” führen soll.